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Abfallentsorgung

Abfallreglement Abfallreglement Anhang 1 – Organisationsreglement Abfallreglement Anhang 2 – Gebühren

Deponie Altneugut

Anlieferung

Bei der Deponie Altneugut können folgende Abfälle angeliefert werden:

  • Grünabfälle wie Abfälle aus Tierhaltung (Mist), Abfälle aus Garten und Landschaftspflege (Heckenschnitte, Schnittblumen, Laub, Rinden etc.) 
  • Bauschutt (Inertstoffe),
  • mineralische Bauabfälle
  • unverschmutzes Aushubmaterial 

 

Antragsformular Aushubmaterial 

 

Küchenabfälle dürfen nicht angeliefert werden.

 

Abholung

Es kann Fertigkompost abgeholt werden.

 

Kosten

Diese Dienstleistungen sind teilweise kostenpflichtig. Bitte prüfen sie betreffend die Preise den Anhang 2 des Abfallreglements der Gemeinde Balzers.

 

Weiteres

Auskünfte rund um die Entsorgung auf der Deponie Altneugut können unter +423 384 24 72 eingeholt werden.

 

Karte

Kehricht und Grüngutabfuhr

Abholtag für Kehricht und Grünabfuhr ist Dienstag

Ausnahmen ergeben sich, wenn der Dienstag auf einen Feiertag fällt.

Alle Informationen zu abweichenden Abholtagen finden sie im

Abfallkalender

 

Vom 1. April  bis 30. November

werden Kehricht und die Grüngut wöchentlich abgeholt.

 

Vom 1. Dezember bis 31. März

wird der Kehricht wöchentlich abgeholt und 

das Grüngut zweiwöchentlich abgeholt.

 

Weitere Informationen zu Kehricht und Grünabfuhr

FAQ - Kehricht und Grünabfuhr

Wertstoffsammelstelle Neugrüt

Was Sie bei der Wertstoffsammelstelle abgeben können:

Kostenlose Abgabe und kostenpflichtige Abgabe

 

Auskünfte rund um die Entsorgung können direkt beim Betreiber der Sammelstelle eingeholt werden.

Kontakt

 

Die Wertstoffsammelstelle Neugrüt ist über die Weihnachtsfeiertage wie folgt geöffnet:

 

Samstag, 24. Dezember / Samstag, 31. Dezember - 08.00-12.00 Uhr

Dienstag, 27. Dezember / Dienstag, 3. Januar - 08.00-12.00 Uhr / 13.00-18.00 Uhr

Donnerstag, 29. Dezember / Donnerstag, 5. Januar - 08.00-12.00 Uhr / 13.00-18.00 Uhr

Samstag, 7. Januar - 08.00-12.00 Uhr / 13.00-16.00 Uhr

Abwasserentsorgung

Bauen und Wohnen

Beglaubigungen

Terminvereinbarung

Amtliche Beglaubigungen von Unterschriften, Handzeichen, Buchauszügen, Abschriften und dergleichen können bei der Gemeindeverwaltung vorgenommen werden.

 

In der Gemeinde Balzers hat der Gemeinderat

 

 

ermächtigt, Unterschriften beglaubigen zu dürfen.

 

Vereinbaren Sie einen Termin mit einer der vorgenannten Personen, zur Beglaubigung Ihrer Unterschrift.

Gebühren

  • Beglaubigung einer Unterschrift CHF 10.00
  • Beglaubigung von Abschriften (Kopie) pro Seite CHF 4.00
  • Zusatzgebühr für Hausbesuche CHF 100.00

Datenschutz

Einbürgerungen

Liechtensteinische Staatsangehörige

Falls Sie das Liechtensteiner Bürgerrecht besitzen und sich in der Gemeinde Balzers einbürgern lassen möchten, gibt es zwei Möglichkeiten:

 

  • Wohnsitz seit 5 Jahren in der Gemeinde
    Antrag Art. 18
  • Vater oder Mutter sind Gemeindebürger
    Antrag Art. 19

 

Bitte senden Sie das unterschrieben Formular an den Gemeinderat, 9496 Balzers.

 

Downloads

Antrag Art. 18Antrag Art. 19

Ausländische Staatsangehörige

Ausländische Staatsangehörige die das Liechtensteinische Landesbürgerrecht erwerben möchten, wenden sich bitte an das Zivilstandsamt.

 

Links

Zivilstandsamt

Einwohnerkontrolle

Kontakt

Wir sind für Sie von Montag bis Freitag von 8.00 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr im Dienst. Sie erreichen uns unter:

+423 388 05 00

einwohnerkontrolle@balzers.li

Anmeldung des Wohnsitzes

Bei einem Zuzug in die Gemeinde Balzers bitten wir Sie, sich innerhalb von 8 Tagen persönlich bei der Einwohnerkontrolle zu melden und folgende Unterlagen mitzubringen:

 

  • Ausgefülltes Anmeldeformular
  • Anmeldegebühr (CHF 15.-)
  • Pass oder ID

 

Ausländische Staatsangehörige die ihren Wohnsitz in Balzers anmelden, benötigen zusätzlich:

 

  • bei Zuzug aus einer anderen Gemeinde Liechtensteins: Ausländerausweis oder Pass
  • bei Zuzug aus dem Ausland: Zusicherung für eine Bewilligung vom Ausländer- und Passamt und Pass

 

Ihr persönliches Kommen zur Einwohnerkontrolle der Gemeinde Balzers dient uns dazu, Sie persönlich kennen zu lernen und bringt Ihnen nützliche Informationen über Ihre neue Wohngemeinde, die Sie in schriftlicher Form ausgehändigt erhalten.

 

Downloads

Anmeldeformular

 

Links

Ausländer- und Passamt 

Abmeldung des Wohnsitzes

Wegzug ins Ausland

Der Wegzug muss persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle gemeldet werden. Zusätzlich muss die Abrechnung der Steuern vorgenommen werden. Ausländische Staatsangehörige müssen den Ausländerausweis mitbringen.

 

Wegzug innerhalb Liechtensteins

Sie müssen sich persönlich in der neuen Wohngemeinde anmelden. Aufgrund dieser Anmeldung werden wir benachrichtigt und veranlassen automatisch die Abmeldung in Balzers.

Adressänderungen

Bei einem Umzug innerhalb der Gemeinde bitten wir Sie, sich bei der Einwohnerkontrolle der Gemeinde Balzers innert 8 Tagen zu melden. Dies kann persönlich, telefonisch oder mit dem nachfolgenden Formular erfolgen. Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung per Post oder E-Mail. Die Ummeldung ist kostenlos.

 

Name *
Vorname *
Geburtsdatum *
Bisherige Adresse *
Neue Adresse *
Umzug per *
Grösse der neuen Wohnung *
Stockwerk der neuen Wohnung
E-Mail *
   
Bitte Personen, die ebenfalls umziehen sowie Personen, die im neuen Haushalt bereits wohnhaft sind, aufführen.
   
Familienmitglieder
(inkl. Geburtsdatum)
 
 


 

Wohnsitzbestätigungen

Liechtensteiner Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Balzers erhalten Ihre Wohnsitzbestätigung bei der Einwohnerkontrolle der Gemeinde Balzers. Um Ihre Wartezeit am Schalter zu verkürzen, können Sie die Wohnsitzbestätigung online vorbestellen. Die Wohnsitzbestätigung ist am Schalter gegen Bezahlung von CHF 15.00 abzuholen.

 

Name *
Vorname *
Adresse *
Wohnort *
Geburtsdatum *
Telefon
E-Mail *
   
Bestätigung auf  Deutsch      Englisch
 
 

 

 

Ausländische Staatsangehörige, die eine Wohnsitzbestätigung benötigen, wenden sich bitte an das Ausländer- und Passamt in Vaduz.

Lebensbestätigungen

Für eine Lebensbestätigung kontaktieren Sie bitte die Einwohnerkontrolle:

+423 388 05 00

einwohnerkontrolle@balzers.li

Todesfall

Melden Sie bitte den Tod eines Angehörigen beim Pfarramt Balzers. Das Pfarramt benachrichtigt die Gemeinde.

 

Links

Pfarrei Balzers

 

Geburt

Sämtliche Informationen über die Registrierung und Meldung einer Geburt erhalten Sie beim Zivilstandsamt in Vaduz. Eine Meldung bei der Gemeinde ist nicht nötig, da wir die Informationen direkt vom Zivilstandsamt erhalten.

Heirat

Für sämtliche Fragen rund um die Voraussetzungen, Formalitäten und Abläufe bei einer Heirat steht Ihnen das Zivilstandesamt in Vaduz zur Verfügung. Eine Meldung bei der Gemeinde ist nicht erforderlich, da wir die Daten direkt vom Zivilstandsamt erhalten.

 

Zivilstandsamt

Offenlegung Personendaten

Die Bekanntgabe von Personendaten unterliegt der DSGVO und dem nationalen Datenschutzgesetz. Dabei werden strenge Vorgaben an die Bekanntgabe gestellt. Zur Anfrage von Personendaten stellen wir dieses Formular bereit.

 

Ihre Anfrage wird geprüft. Die Bearbeitung erfolgt durch die fachlich zuständige Stelle. Wir behalten uns vor, Ihre Anfrage je nach Rechtslage nicht oder nur teilweise zu beantworten. Sie erhalten auch in einem solchen Fall eine Rückmeldung. Für Werbung oder religiöse Zwecke dürfen keine Daten bekannt gegeben werden.

 

Unsere Antwort werden wir Ihnen wo notwendig mit verschlüsselter E-Mail zukommen lassen. Falls Ihr IT-System bereits mit Verschlüsselung arbeitet, bemerken Sie nichts davon. Sollte dies nicht der Fall sein, werden Sie eine E-Mail erhalten mit dem Vermerk, dass Sie ein Passwort von uns bekommen. Dieses können wir Ihnen telefonisch oder via SMS bekannt geben. Bitte geben Sie uns deshalb Ihre (Mobile-) Nummer bekannt.

 

Alle Daten, die Sie in dieses Online-Formular eingeben, welches elektronisch übermittelt wird, werden nach Auswahl der Funktion «Senden» einschliesslich Datum und Uhrzeit des Einreichens auf den Systemen der Gemeinde Balzers dauerhaft gespeichert. Die in Online-Formularen eingegebenen Daten werden verschlüsselt (HTTPS) übertragen. Ihre Angaben werden zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Bst. e DSGVO durch uns verarbeitet. Die uns im Zuge der Kontaktaufnahme übermittelten Daten werden ausschliesslich zur Anfragebearbeitung verarbeitet. Diese Daten dienen ausschliesslich dem Zweck, der aus dem Online-Formular herausgeht, sowie zur Abklärung von technischen Problemen und zur Informationssicherheit; sie werden weder anderweitig ausgewertet noch mit anderen Daten verknüpft.

 

Wir weisen bereits jetzt darauf hin, dass die Daten nicht weitergegeben werden dürfen. Sie dürfen ausschliesslich für den oben angegebenen oder einen durch Gesetz vorgesehenen Zweck verwendet werden. Bei einem erheblichen Aufwand für die Bekanntgabe stellen wir eine Gebühr in Rechnung. Darüber werden wir aber vorgängig mit Ihnen in Verbindung treten, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

 

 

Name Antragssteller *
Adresse *
PLZ Ort *
Land *
Telefon *
E-Mail *
Auskunftswunsch *
Begründung *
   
Hinweis * Sie erklären sich damit einverstanden, dass die Daten nicht weitergegeben werden. Die Daten dürfen ausschliesslich für den angegebenen oder einen durch Gesetz vorgesehenen Zweck verwendet werden.
Einverstanden
 

Energie

Förderung kulturelles Leben

Information Kulturförderung

Die Kulturförderung der Gemeinde Balzers soll dazu beitragen, dass sich die vielfältige und lebendige Kulturszene in Balzers erfolgreich in die Zukunft entwickelt.

 

Die Gemeinde Balzers hat das Ziel, die kulturellen Aktivitäten der ansässigen kulturschaffenden Vereine, Organisationen, Gruppen und Personen nachhaltig zu fördern.

 

Diese finden hier wichtige Dokumente zur Kulturförderung der Gemeinde Balzers.

 

Ausserdem betreibt die Gemeinde Balzers mit dem Alten Pfarrhof ein eigenes Kulturzentrum.

Kulturleitbild der Gemeinde Balzers Kulturförderungsreglement der Gemeinde Balzers Antragsformular für Kulturförderung Kulturzentrum der Gemeinde Balzers, Alter Pfarrhof

Frühe Förderung

Förderungs-Angebote für Familien mit Kleinkindern

Strategiekonzept

Eine Arbeitsgruppe (bestehend aus Bettina Eberle-Frommelt, Lukas Laternser, Matthias Eberle und Linda Brunhart) wurde vom den Gemeinderat beauftragt, ein Konzept "Frühe Förderung" zu erarbeiten.

 

Konzept Frühe Förderung

Fundbüro

Gegenstand gesucht oder gefunden?

Vermissen Sie einen Gegenstand oder haben Sie einen herrenlosen Gegenstand (Mobiltelefon, Schmuck, Uhren, Schlüssel usw.) in Balzers gefunden?

 

Sie haben etwas verloren?

Wir können Ihnen eventuell weiterhelfen. Rufen Sie uns an (+423 388 05 00). Vielleicht wurde Ihr verlorener Gegenstand bei uns abgegeben.

 

Sie haben etwas gefunden?

Bitte bringen Sie den gefundenen Gegenstand beim Frontoffice der Gemeinde Balzers vorbei und teilen Sie uns mit, wann und wo Sie den Gegenstand gefunden haben.

 

Gemeindebeiträge

Gemeinderatsprotokolle

Termine der Gemeinderatssitzungen 2024

Die Gemeinderatssitzungen finden jeweils mittwochs um 17.30 Uhr statt.

 

  • 17. Januar 2024
  • 7. Februar 2024
  • 28. Februar 2024
  • 20. März 2024
  • 17. April 2024
  • 8. Mai 2024
  • 29. Mai 2024
  • 19. Juni 2024
  • 3. Juli 2024
  • 21. August 2024
  • 11. September 2024
  • 2. Oktober 2024
  • 23. Oktober 2024
  • 6. November 2024
  • 27. November 2024
  • 11. Dezember 2024

Jahr 2024

Jahr 2023

Jahr 2022

Jahr 2021

Jahr 2020

Jahr 2019

Geschäftsbericht

Jugendplatz - FR33WAY

Leitgedanken und Projektziele

Das Kernteam FR33WAY formuliert die Leitgedanken des Jugendplatzes im Betriebskonzept wie folgt: 

 

Leitgedanken

Der Jugendplatz in Balzers soll Freiraum für ALLE Jugendliche im Dorf schaffen. Es soll ein Ort sein, an dem Jugendliche ungestört unter sich sein können, an dem sie sich wohlfühlen und jede:r so sein kann, wie er/sie ist. Am Jugendplatz begegnen sich alle mit Respekt, und niemand wird verdrängt. Dort können Jugendlichen Dinge tun, die sie gerne tun und gemeinsam Spass haben. Der Jugendplatz soll ein Ort mit guter Infrastruktur sein, an dem niemand die Jugendlichen stört und die Jugendlichen niemanden stören. Der Jugendplatz ist ein Ort, an dem sich Jugendliche sicher fühlen können, der nicht im Zentrum liegt, aber zentral gelegen und gut erreichbar ist. Es soll ein Ort sein, den die Jugendlichen gestalten, grossteils selbst verwalten und Veranstaltungen für die Jugend im Dorf organisieren können.

 

Es ist ein Ort, an dem alle das Gefühl haben: „i bi i mim Garta“ – draussen daheim sein.

 

Ziele des Projekts

  • Der Platz wird von Jugendlichen und junge Erwachsenen zum ungestörten Knüpfen und Pflegen von sozialen Kontakten genutzt.
  • Der Platz gehört den Jugendlichen, wird von ihnen verwaltet und nach ihren Bedürfnissen gestaltet.
  • Der Platz soll die Bedürfnisse einer breiten Gruppe abdecken und Platz für unterschiedliche Gruppen bieten.
  • Die Jugendlichen erarbeiten gemeinsam mit der Gemeinde die einzuhaltenden Regeln.
  • Durch den Jugendplatz im Freien kommt es zu einer Belebung des Dorfs.
  • Das Geschehen auf dem Jugendplatz wird transparent kommuniziert.
  • Die Jugendlichen führen am Platz Veranstaltungen durch.

Kernteam & Kontakt

Kernteam FR33WAY

  • Das Kernteam besteht aus mindestens 5 Jugendlichen, mindestens 2/3 der Gruppe sind in Balzers wohnhaft.
  • Das Kernteam hat eine:n Präsident:in, Vizepräsident:in und besteht aus Mitgliedern, die mindestens 14 Jahre sind.

 

Kontakt zum Kernteam

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr über Instagram  jugendplatz_fr33way direkt mit dem Kernteam Kontakt aufnehmen.

 

 

Nutzungsreglement Jugendplatz FR33WAY Platzregeln

Weitere Informationen

Nutzung und Reservation öffentliche Objekte

Wichtige Informationen zur Nutzung öffentlicher Objekte

Die Gemeinde bietet Räumlichkeiten, Plätze und Hallen für Veranstaltungen an.

 

Überblick Veranstaltungsstätten in Balzers

 

Falls Sie interessiert sind, bitten wir Sie, das entsprechende Gesuch auszufüllen.  Das Gesuch wird dann von den Verantwortlichen innerhalb der Gemeindeverwaltung geprüft und der Veranstalter wird schriftlich darüber informiert, ob seinem Gesuch stattgegeben oder ob es abgelehnt wird.

 

Beachten Sie, dass das jeweils angeführte Reglement einen integrierenden Bestandteil Ihres Gesuchs darstellt.

 

Falls Sie planen einen Anlass mit Jugendlichen und Alkoholausschank durchzuführen, ist zusätzlich die Broschüre «Jugendschutz und Gewaltprävention» zu beachten. Die Seiten 10 und 11 dieser Broschüre müssen ausgefüllt und bei der Gemeinde Balzers eingereicht werden.

 

Downloads

Handbuch Jugendschutz

Alter Pfarrhof

Altes Gemeindehaus

Burg Gutenberg

Gemeindesaal

Grillplatz St. Katrinabrunna

Hallenbad

Kindergarten Iramali

Kindergarten Mariahilf

Lagerplatz Oberäckerle

Nutzung schulische Räume und Areale

Primarschule

Pumptrack

Schulhaus Gnetsch

Sportanlage Rheinau

Torkel

Turnhalle

Werkhof Neugrüt Mehrzweckraum

Öffentliche und private Veranstaltungen

Reglement Öffnungszeiten und Wahrung der Nachtruhe

Aufführungsbewilligung für Veranstaltungen

Alle öffentlichen Veranstaltungen, die behördliche Massnahmen (z.B. Sperrung von Strassen, Ordnungsdienst und dergleichen) oder Kontrollen technischer, gesundheits-, bau- oder fremdenpolizeilicher Art verlangen, bedürfen zu ihrer Durchführung einer Bewilligung der Regierungskanzlei.

 

Informationen zu Bewilligungen

Benützung öffentliche Räume

Materiallieferungen für Anlässe

Bitte reichen Sie die ausgefüllte Bestellung mindestens 14 Tage vor der Veranstaltung ein. 

 

 
Kontaktangaben  

Ansprechperson

Name des Vereins
Veranstaltungsart
Adresse
Telefon
E-Mail
   
Ihre Bestellung Bitte geben Sie die gewünschte Stückzahl des Materials an.
Festbankgarnitur (max. 10)
Marktstände (max. 15)
Abfallfässer (max. 20)
Absperrgitter (max. 40)
Stehtische (nur für Dorfplatz)
Wann benötigen Sie das Material?
Uhrzeit der Lieferung
Wo wird das Material benötigt?
Bemerkungen
 
 

 

Hinweise zu den Kosten und Serviceleistungen

  • Ihre Materialbestellung ist noch keine Garantie dafür, dass die Materialien tatsächlich geliefert werden können. Die Werkgruppe wird sich mit Ihnen betreffend Verfügbarkeit der Materialien in Verbindung setzen.
  • Das Material wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Das Material wird auf Wunsch geliefert und abgeholt. Dieser Service ist kostenlos.
  • Das Material muss bei der Rücknahme gereinigt sein. Verunreinigungen, welche durch die Werkgruppe behoben werden müssen, werden dem Veranstalter je nach Aufwand in Rechnung gestellt. Der Kostensatz des Gemeindepersonals beträgt CHF 60.00/Arbeitsstunde.
  • Das gelieferte Material muss vom Veranstalter  selbsständig auf- und abgebaut werden. 

  • Das Material wird bei der Rücknahme von der Werkgruppe kontrolliert. Schäden oder fehlende Teile werden dem Veranstalter in Rechnung gestellt.
  • Die Veranstalter sind für die Entsorgung des Abfalls nach dem Anlass selber verantwortlich.
  • Wird ein Anlass auf öffentlichen Plätzen oder auf einer Gemeindeliegenschaft durchgeführt, sind die Veranstalter für die Reinigung dieser verantwortlich.

Öffentliche Sicherheit

Gemeindefeuerwehr Balzers

Die Freiwillige Feuerwehr Balzers wurde am 11. Juni 1922 gegründet. Das Feuerlöschgesetz von 1967 beauftragt die Gemeinden, unter der Aufsicht der Regierung das Feuerwehrwesen in den einzelnen Gemeinden zu organisieren und durch den Gemeinderat eine Feuerwehrkommission (Kommission Feuerwehr und Sicherheit) bestellen zu lassen.

 

Im Weiteren verlangt das Gesetz, dass jede Gemeinde eine Gemeindefeuerwehr organisieren muss. Es wurde aber auch die Möglichkeit gegeben, eine bestehende Freiwillige Feuerwehr als Gemeindefeuerwehr anzuerkennen. Damit wurde die Freiwillige Feuerwehr Balzers offiziell zur Gemeindefeuerwehr Balzers.

 

Die Feuerwehr hat die Aufgabe bei Brandausbrüchen Hilfe zu leisten. Ausserdem hilft die Feuerwehr bei Elementarereignissen wie Hochwasser, Verschüttungen, Erdbeben, Gebäudeeinstürzen, Explosionen, …

 

Gemäss Gesetz hat die Gemeinde die Aufgabe, die erforderliche Ausrüstung, Geräte und Gerätemagazine zu beschaffen und für den Unterhalt genügender Wasserbezugsorte (Hydranten) zu sorgen.

 

Seit 2011 ist die Gemeindefeuerwehr Balzers im Feuerwehrdepot Neugrüt untergebracht, zusammen mit den Samaritern, dem Werkhof und der Wertstoffsammelstelle.

 

Kontakt

Gemeindeschutz Balzers

Samariterverein Balzers

Den Samariterverein Balzers gibt es seit 1961. Die Mitglieder des Samaritervereins leisten für die Gemeinde folgende Einsätze:

 

  • Sanitätsdienste
    Sanitätsdienste an sportlichen und kulturellen Veranstaltungen sowie bei landesweiten Anlässen. Die Grösse der Veranstaltung bestimmt, wie viele Samariter vor Ort anwesend sind.
  • Blutspendenaktion
    Im August findet die jährliche Blutspendenaktion mit dem ÖRK Feldkirch im Gemeindesaal statt.
  • Krankenmobilien
    Der Samariterverein unterhält ein grosses Angebot an Krankenmobilien, elektronische Krankenbetten, Rollstühle, Rollatoren, Krücken für Kinder und Erwachsene, WC-Sitzerhöhungen, Nachtstühle, Krankentische, Infusionsständer usw.

 

Kontakt

Zivilschutzgruppe Balzers

Die Zivilschutzgruppe Balzers besteht seit 1985 und zählt 17 aktive Mitglieder. Die Leitung für die Zivilschutzgruppe Balzers hat der Gemeindepolizist. Aufgabe der Zivilschutzgruppe ist es durch fachmännisch durchgeführte Wartungen die Werterhaltung der Zivilschutzanlagen innerhalb der Gemeinde zu sichern. Zivilschutzanlagen in Balzers finden sich:

 

  • An der Palduinstrasse
  • Im Mälsnerdorf (Marvo)
  • Im Schulhaus Iramali
  • In der Höfleüberbauung (Tiefgarage)

 

Das Amt für Zivilschutz bildet die Zivilschützer in den verschiedenen Fachgebieten aus. Erstmals kam die Zivilschutzgruppe beim verheerenden Waldbrand auf der Luzisteig und später wieder beim Höflebrand zum Einsatz. Ihre Aufgabe bestand darin, die Feuerwehr zu unterstützen und den evakuierten Bewohnern im Gemeindesaal die notwendige Verpflegung und Zuwendung zukommen zu lassen.

 

Kontakte

  • Robert Vogt (Leiter Zivilschutz)
    +41 79 697 33 26

Öffentlicher Verkehr

Subvention LIEmobil

Jahresabonnemente des LIEmobil die von Personen mit Wohnsitz in Balzers bezogen werden, werden mit folgenden Förderbeiträgen unterstützt:

 

Gemeindeabonnement

  • CHF 40.00 für Erwachsenenabonnement
  • CHF 25.00 für Jugend-/Seniorenabonnement

 

2 Zonenabonnement

  • CHF 60.00 für Erwachsenenabonnement
  • CHF 45.00 für Jugend-/Seniorenabonnement

 

Landesabonnement

  • CHF 70.00 für Erwachsenenabonnement
  • CHF 55.00 für Jugend-/Seniorenabonnement

 

Alle Zonen

  • CHF 80.00 für Erwachsenenabonnement
  • CHF 60.00 für Jugend-/Seniorenabonnement
  • CHF 160.00 für Familienabonnement

 

Schülerausweise werden von der Gemeinde nicht subventioniert.

 

Die Beiträge werden gegen Vorweisung des Originalabonnements durch das Frontoffice der Gemeinde Balzers ausbezahlt.

Subvention GA-Abonnement

General-Abonnemente der SBB die von Personen mit Wohnsitz in Balzers bezogen werden, werden mit folgenden Förderbeiträgen unterstützt:

 

  • CHF 80.00 für alle Jahresabonnementarten

 

Die Beiträge werden gegen Vorweisung der Quittung und des Swiss Pass durch das Frontoffice der Gemeinde Balzers ausbezahlt.

Fahrplan LIEmobil

Öffnungszeiten

Allgemeine Informationen zu den Öffnungszeiten

Die Gemeinde Balzers bietet den Einwohnerinnen und Einwohnern ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Unten aufgeführt sind die Öffnungszeiten der einzelnen Dienstleistungsbereiche der Gemeinde Balzers. Sollten Sie dazu noch Fragen haben, so melden Sie sich bitte beim Frontoffice der Gemeindeverwaltung, Telefon +423 388 05 00.

Alter Pfarrhof Balzers

Reguläre Öffnungszeiten bei Ausstellungen

Freitag 16.00 – 19.00 Uhr
Samstag 14.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 14.00 – 18.00 Uhr

oder nach Vereinbarung

 

Kontakt

Deponie Altneugut

März bis November

Montag 07.30 – 12.00 Uhr, 13.00 – 17.30 Uhr
Dienstag 07.30 – 12.00 Uhr, 13.00 – 17.30 Uhr
Mittwoch 07.30 – 12.00 Uhr, 13.00 – 17.30 Uhr
Donnerstag 07.30 – 12.00 Uhr, 13.00 – 17.30 Uhr
Freitag 07.30 – 12.00 Uhr, 13.00 – 17.30 Uhr
Samstag 08.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr

 

Dezember bis Februar

Montag 13.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 13.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 13.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag 13.00 – 17.00 Uhr
Freitag 13.00 – 17.00 Uhr
Samstag 13.00 – 16.00 Uhr

 

Telefon: +423 384 24 72

 

 

 

Abweichende Öffnungszeiten werden in den Mitteilungenbekannt gegeben. 

Karte

Gemeinde- und Schulbibliothek

Ab 21. Oktober 2024 gelten neue Öffnungszeiten:

Montag

15.00 – 17.30 Uhr
Dienstag 15.00 – 17.30 Uhr
Donnerstag 15.00 – 18.30 Uhr
Freitag neu geschlossen

 

Während der Sommerferien ist die Bibliothek an zwei Freitagen von 17.00 bis 18.30 Uhr geöffnet.

In den restlichen Schulferien bleibt die Bibliothek geschlossen.

 

Ferienkalender

Kontakt

Gemeindeverwaltung

Montag 08.00 – 11.30 Uhr, 13.30 – 17.00 Uhr
Dienstag 08.00 – 11.30 Uhr, 13.30 – 17.00 Uhr
Mittwoch 08.00 – 11.30 Uhr, 13.30 – 17.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 11.30 Uhr, 13.30 – 17.00 Uhr
Freitag 08.00 – 11.30 Uhr, 13.30 – 17.00 Uhr

 

 

 

Kontakt

Hallenbad

Montag

11.45 – 21.00 Uhr, Kassaschluss 20.30 Uhr
Dienstag 11.45 – 21.00 Uhr, Kassaschluss 20.30 Uhr
Mittwoch 11.45 – 21.00 Uhr, Kassaschluss 20.30 Uhr
Donnerstag 11.45 – 21.00 Uhr, Kassaschluss 20.30 Uhr
Freitag 11.45 – 21.00 Uhr, Kassaschluss 20.30 Uhr
Samstag 11.00 – 16.30 Uhr, Kassaschluss 16.00 Uhr
Sonntag 11.00 – 16.30 Uhr, Kassaschluss 16.00 Uhr
Feiertage

11.00 – 16.30 Uhr, Kassaschluss 16.00 Uhr

 

Das Hallenbad ist zurzeit geschlossen und öffnet erst wieder am Montag, 18. November 2024.

 

 

Offene und geschlossene Feiertage

Kontakt

Jugendtreff Scharmotz

Mittwoch 15.00 – 20.00 Uhr
Freitag

15.00 – 20.00 Uhr (Mai bis September)

Freitag

15.00 – 22.00 Uhr (Oktober bis April)

Samstag

15.00 – 20.00 Uhr

 

Neuer Standort: Alte Post, Rietstrasse 22

 

Abweichende Öffnungszeiten werden auf der Webseite des  Jugendtreffs Scharmotzbekannt gegeben.

 

 Kontakt

Mütter- und Väterberatung

Beratungstermine

Donnerstag 09.00 – 11.00 Uhr                                                         

 

Telefonberatung

Montag 08.00 – 17.30 Uhr
Dienstag 08.00 – 17.30 Uhr
Mittwoch 08.00 – 17.30 Uhr
Donnerstag 08.00 – 17.30 Uhr


Terminvereinbarung

Karte

Pfarreisekretariat

Montag 09.00 – 11.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 11.00 Uhr, 14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag 09.00 – 11.00 Uhr, 14.00 – 16.00 Uhr

 

 

Kontakt

 

Treff bim Rosele

Öffnungszeiten Rosele-Treff

 

Dienstag 13.30 – 17.00 Uhr
Donnerstag 13.30 – 17.00 Uhr

 

jeden letzten Sonntag im Monat ist der "Treff beim Rosele" zusätzlich geöffnet.
Sonntag, 28. Juli / 25. August / 29. September /
27. Oktober / 24. November / 29. Dezember 2024,
13.30-17.00 Uhr

Wertstoffsammelstelle Neugrüt

Dienstag 08.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 18.00 Uhr
Samstag 08.00 – 12.00 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr

 

 

 

Ferienzeiten / Abweichende Öffnungszeiten

Ortsbild

Ortsbus

Ortsbusprojekt - Linie 46

Seit dem 12. Dezember 2021 fährt der Ortsbus Balzers für die Fahrgäste gratis  durch die Strassen und Gassen von Balzers. 

 

Bis Dezember 2023 ist der Ortsbus Balzers als Pilotprojekt kursiert. Für die Erfolgskontrolle des Projektes sind unter anderem die Zahlen der Fahrgäste erhoben worden. Nach der Pilotphase, welche bis Dezember 2024 verlängert wurde, hat sich der Gemeinderat entschieden, ein angepasstes Ortsbusangebot bis 2029 weiterzuführen. 

Haltestellen und Fahrplan der Linie 46

Wann fährt der Ortsbus an meiner Haltestelle? Um das herauszufinden gibt es zahlreiche Möglichkeiten, hier einige Vorschläge für Sie:

 

1. Sie besuchen unsere "Erlebniskarte" 
Auf unserer Erlebniskarte finden Sie die exakten Standorte der Haltestellen der Linie 46, sowie die Abfahrtzeiten an jeder Haltestelle: 

 

Fahrplan und Haltestellen - Erlebniskarte

 

2. Sie nutzen den Fahrplan

Die Linie 46 des Ortsbuses ist auch im Fahrplan der LIEmobil aufgeführt. Sie finden die Informationen im gedruckten Fahrplanbüchlein, auf der LIEmobil-Webseite oder über den unten aufgeführten Link.

 

Fahrpla bis 15. Dezember 2024Fahrplan ab 15. Dezember 2024

 

3. Sie installieren eine Fahrplan App 

Für Mobilgerätnutzer*innen empfehlen wir die Installation der Fahrplan App "Wemlin". Wemlin bietet Ihnen schnell und unabhängig von Zeit und Ort:

 

  • Fahrplanauskünfte
  • Präzise Angaben zu aktuellen Abfahrzeiten an jeder Haltestelle (Echtzeitfahrpläne)
  • Informationen über Störungen und eventuelle Verspätungen 

 

Die Linie 46 wird auch in der SBB Fahrplan App angezeigt.

Anfragen und Reklamationen zum Betrieb der Linie 46

Mit dem Verkehrsbetrieb LIEmobil konnte die Gemeinde Balzers einen wertvollen und erfahrenen Partner für den Betrieb des Ortsbusses Balzers gewinnen. 

 

Bringen Sie Ihre Anregungen, Hinweise, konstruktive Kritik zum Betrieb des Ortsbusses Balzers ein. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an info@liemobil.li. Alternativ können Sie Ihre Anregung während den Geschäftszeiten von LIEmobil (von  09.00 bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr) per Telefon unter +423 237 94 94 platzieren. 

Mängel an den Haltestellen der Linie 46

Sie haben Mängel an einer Haltestelle der Linie 46 entdeckt?

 

Bitte melden Sie dies unserer Werkgruppe, welche sich um die Haltestelleninfrastruktur sorgt. 

 

Werkgruppe

 

Die Gemeinde Balzers dankt Ihnen für Ihre Mithilfe!

Publikationen

«9496» – Informationsmagazin der Gemeinde Balzers

Broschüren

Weiterführende Literatur zu Balzers

Referendum

Allgemeine Informationen

Gegen nachfolgende Beschlüsse des Gemeinderats kann nach Art. 41 Gemeindegesetz (LGBl. 1996 Nr. 76) das Referendumsbegehren gestellt werden. Gemäss Kundmachung über die Berichtigung des Landesgesetzblatts 1996 Nr. 76 (LGBl. 1997 Nr. 67) sind Referendumsbegehren spätestens 14 Tage nach Kundmachung des Beschlusses beim Gemeindevorsteher anzumelden. Die Frist zur Einreichung der erforderlichen Unterschriften beträgt einen Monat ab Kundmachung des Beschlusses.

03. Dezember 2024

09. Juli 2024

23. April 2024

05. März 2024

25. Januar 2024

06. Juli 2023

28. April 2023

06. April 2023

23. März 2023

24. November 2022

25. Oktober 2022

29. September 2022

09. September 2022

25. August 2022

30. Juni 2022

07. Februar 2022

Reglemente und Ordnungen

Steuererklärung

Todesfälle

Meldung eines Todesfalls

Melden Sie bitte den Tod eines Angehörigen beim Pfarramt Balzers (+423 384 12 18). Das Pfarramt benachrichtigt die Gemeinde.

Information über unsere Bestattungsriten Bestattungsmöglichkeiten Friedhof Balzers Friedhofordnung Friedhofsordnung Anhang - Gebühren Gesuch um Grabmal Todesfälle

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