Alter Kirchturm

Nach der Zerstörung der alten Pfarrkirche St. Nikolaus beim grossen Dorfbrand 1795 wurde 1805 bis 1807 eine neue Pfarrkirche nordöstlich des vorherigen Standorts gebaut. Architekt war Franz Barraga, Baudirektor in Innsbruck, und Josef Ferdinand Weirather aus Feldkirch begleitete als Baumeister den Bau.

 

Obwohl die neue Pfarrkirche erst am 25. Juli 1808 den Heiligen Nikolaus und Martin geweiht wurde, fanden bereits ab 1807 Gottesdienste darin statt. Ab den 1870er-Jahren wurde mehrmals über eine Vergrösserung der Pfarrkirche beraten, doch Geldsorgen verzögerten lange Zeit einen klaren Entscheid.

 

Pfarrer Peter Schmid, der 1898 nach Balzers gekommen war, setzte sich energisch für einen Neubau ein, den er schliesslich auch durchsetzen konnte. 1906 entschied sich der Gemeinderat gegen eine Vergrösserung der bestehenden Kirche und für einen Neubau in der Mitte der beiden Siedlungen Balzers und Mäls.

 

Die Pfarrkirche von 1807 wurde schliesslich nach langjährigen Diskussionen über ihren weiteren Verwendungszweck im Jahr 1926 bis auf den Turm abgebrochen. Die Steine wurden zum Teil für den Bau des Balzner Gemeindehauses wiederverwendet.

 

Auf dem dazugehörigen Friedhof fanden bis 1966 Beerdigungen statt. Der Friedhof wurde 1998 aufgelöst und in einen Park umgewandelt, wobei die alte Friedhofsmauer bestehen blieb.

 

Der alte Kirchturm und in Boden eingelassene Steinplatten markieren heute den rekonstruierten Grundriss der Pfarrkirche von 1807.

Pfarrkirche von 1807 auf der Egerta, Aufnahme vor 1926

 

 

Foto: Balzner Kulturgütersammlung

Weiterführende Literatur

  • Burgmeier, Markus; Frick, Reto: Die Pfarrkirche St. Nikolaus und St. Martin in Balzers. Balzers 2014.
  • Herrmann, Cornelia: Die Kunstdenkmäler des Fürstentums Liechtenstein. Neue Ausgabe. Bd. 2: Das Oberland. Bern 2007.
  • Herrmann, Cornelia: Werden und Wandel. Zur Geschichte des sakralen Kulturguts in Balzers. Balzers 2018.