Erwachsenenbildung

Man lernt nie aus! Während in den jungen Jahren die Bildung als etwas Selbstverständliches betrachtet wird, ist im Erwachsenenalter zwar immer wieder der Begriff «lebenslanges Lernen» zu hören, die aktive Umsetzung einer Weiterbildung wird aber gerne mal auf unbestimmte Zeit vertragt. Packen Sie es noch heute an!

Wissen und Fähigkeiten des schulischen Lernens sowie der Berufsausbildung reichen in den ersten Berufsjahren zur Genüge. Aber bei einer Berufslaufbahn von 40 Jahren muss das erlangte Wissen oft erneuert und ergänzt werden, um im Arbeitsmarkt die Attraktivität beizubehalten.

 

Überdies können sich auch die Interessen ändern und man strebt ein ganz neues, fremdes Thema an. Die Möglichkeiten der Erwachsenenbildung sind sehr vielfältig und vielversprechend. In unserer näheren Region gibt es viele Möglichkeiten sich als Erwachsener in verschiedensten Themen und Disziplinen weiterzubilden. Einige davon sind: