Pfarrkirche St. Nikolaus

Die heutige katholische Pfarrkirche wurde nach Plänen des fürstlichen Architekten Gustav Ritter von Neumann (Wien) 1909 bis 1912 im neuromanischen Stil erbaut und im November 1912 zu Ehren der Heiligen Nikolaus und Martin eingeweiht. Fürst Johann II. von Liechtenstein übernahm zwei Drittel der Baukosten, der Rest wurde von der Gemeinde Balzers und privaten Stiftern getragen.

 

Für die Aussenmauern wurde der in Balzers selbst gewonnene Bruchstein, der so genannte «Balzner Marmor», verwendet. Das Mosaik über dem Portal trägt die Aufschrift «Jubiläumskirche erbaut zur Erinnerung an die 50te Wiederkehr des Regierungsantrittes Seiner Durchlaucht Fürst Johannes II. von Liechtenstein», umrahmt von den Kirchenpatronen St. Nikolaus und St. Martin. Daher erhielt die Kirche auch den Beinamen «Fürst-Johann-Jubiläumskirche».

 

Der Innenausbau erfolgte etappenweise in den folgenden Jahrzehnten. Das heutige Aussehen geht im Wesentlichen auf die Umgestaltung in den 1980er-Jahren zurück. In der Folgezeit wurden in der Pfarrkirche und auf dem Kirchenareal mehrere Erweiterungen vorgenommen: 1990–1992 wurde eine moderne, an die Pfarrkirche anschliessende Friedhofkapelle erbaut. Ab 1997 wurde der seit 1966 bestehende Friedhof erweitert und neu gestaltet. 2010 wurde die unter der Sakristei neu entstandene Kapelle auf den Titel Mariä Namen und des hl. Nikolaus geweiht.

 

Das Denkmal auf dem Wieshang vor der Pfarrkirche ist dem Balzner Priester, Geschichtsforscher und Dichter Johann Baptist Büchel (1853–1927) gewidmet und wurde 1966 vom liechtensteinischen Künstler Georg Malin geschaffen.

 

Weiterführende Literatur

  • Burgmeier, Markus; Frick, Reto: Die Pfarrkirche St. Nikolaus und St. Martin in Balzers. Balzers 2014.
  • Herrmann, Cornelia: Die Kunstdenkmäler des Fürstentums Liechtenstein. Neue Ausgabe. Bd. 2: Das Oberland. Bern 2007.
  • Herrmann, Cornelia: Werden und Wandel. Zur Geschichte des sakralen Kulturguts in Balzers. Balzers 2018.
  • Niederklopfer-Würtinger, Judith: Pfarrkirche St. Nikolaus, in: Historisches Lexikon FL online
  • Vogt, Emanuel; Kähli Othmar: 75 Jahre «Fürst Johann-Jubiläumskirche». Pfarrkirche Balzers 1912–1987. Balzers 1987.