Gasthaus Engel

Wann das Gasthaus ursprünglich errichtet wurde, ist nicht bekannt. Erstmals schriftlich erwähnt wird es im frühen 18. Jahrhundert und der noch vorhandene gewölbte Tuffsteinkeller dürfte sogar aus dem 16. Jahrhundert stammen. Der Charakter des Gebäudes geht im Wesentlichen auf den Wiederaufbau nach dem grossen Dorfbrand von 1795 zurück.

 

Der seit 1951 unter Denkmalschutz stehende Engel mit grosser Stallscheune ist Teil einer stattlichen barocken Häuserzeile zwischen dem Alten Pfarrhof und der ehemaligen Post (heute Hotel Hofbalzers). Es liegt im historischen Dorfkern Höfle an der Landstrasse  und zeugt zusammen mit dem nördlich angrenzenden Wohnhaus, dem ehemaligen Gasthaus Adler, von der einstigen Bedeutung von Balzers als wichtiger Verkehrsknotenpunkt, Warenumschlagplatz und Pferdewechselstation auf der damals wichtigsten Verkehrsroute zwischen Chur und Bodensee.

 

Seit dem 18. Jahrhundert bis 1846 war das Gasthaus im Besitz der Familie Frick, ab 1848 im Besitz derselben Familie Brunhart. Im Dezember 2017 wurde das Gasthaus geschlossen und im Jahr 2021 von der Gemeinde Balzers erworben . 

 

Weiterführende Literatur

  • Herrmann, Cornelia: Die Kunstdenkmäler des Fürstentums Liechtenstein. Neue Ausgabe. Bd. 2: Das Oberland. Bern 2007.