Treff bim Rosele

Der «Treff bim Rosele» im Gemeindezentrum von Balzers bietet Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren die Möglichkeit, Kontakte zu pflegen, sich auszutauschen oder einfach eine gemütliche Zeit zu verbringen. Zusätzlich zu den regulären Treff-Tagen findet monatlich ein Sonderprogramm statt, bei dem kleinere Ausflüge, Vorträge oder andere Aktivitäten zur Auswahl stehen. Zudem ist der Treff eine allgemeine Anlaufstelle für Seniorenfragen.

Aktuelles Programm

Do, 20. September, 10.30 Uhr

Herbstausflug mit der Standseilbahn in die Bergwelt des Iltios / Toggenburg

 

Di, 27. September, 15.00-16.00 Uhr

Schnupperkurs - Fitness fürs Gehirn mit Elke Nestler-Schreiber

im Mehrzweckraum bei der Turhalle Balzers

 

Di, 4. Oktober, 15.00-16.00 Uhr

Schnupperkurs - Fitness fürs Gehirn mit Elke Nestler-Schreiber

im Mehrzweckraum bei der Turhalle Balzers

 

Di, 11. Oktober, 15.00-16.00 Uhr

Schnupperkurs - Fitness fürs Gehirn mit  Elke Nestler-Schreiber

im Mehrzweckraum bei der Turhalle Balzers

 

Di, 18. Oktober, ab 14.00 Uhr

Bingo-Nachmittag

im Treff bim Rosele

 

Fr, 28. Oktober, 14.00 Uhr

Gemeinsames Singen mit Susanne Frick

im Treff bim Rosele

 

Fr, 18. November, 11.30 Uhr

Rosele-Kelbe mit der Seniorenkommission

im Treff bim Rosele

 

Di, 22. November, 14.00 Uhr

Adventsgesteck basteln

im Treff bim Rosele

 

Fr, 2. Dezember, 14.00 Uhr

Gemeinsames Singen mit Susanne Frick

im Treff bim Rosele

 

Do, 15. Dezember, 15.00 Uhr

Adventsfeier

im Treff bim Rosele

Ziel des Seniorentreffs

Seit Sommer 2021 ist in der ehemaligen Eisenwaren- und Haushaltsartikel-Handlung von Rosa Brunhart und späteren Papeterie Feger der «Treff bim Rosele» beheimatet.

 

Der Treff ist eine Ergänzung des bestehenden Seniorenangebots der Gemeinde Balzers. Neben dem Verein Lebenshilfe Balzers, dem Wohnhaus «Wohnen im Alter» sowie verschiedenen Angeboten mehrerer Vereine soll der «Treff bim Rosele» ein ungezwungener Ort für Begegnungen und Treffen für ältere Menschen ab 60 sein. Sei es zum Plaudern, zum Spielenachmittag oder einfach, um wieder einmal unter Leute zu kommen.

 

Der Treff ist an mehreren Nachmittagen pro Woche geöffnet. Zusätzlich findet monatlich ein Sonderprogramm statt, bei dem kleinere Ausflüge, Vorträge oder andere Aktivitäten zur Auswahl stehen.

 

Zudem versteht sich der «Treff bim Rosele» als eine allgemeine Anlaufstelle für Seniorenfragen.

Was wird angeboten?

Im «Treff bim Rosele» kann man ungezwungen zusammensitzen und plaudern. Diverse Spiele wie Jasskarten, Schach oder andere Gesellschaftsspiele stehen zur Verfügung. Gerne dürfen sich Seniorinnen und Senioren im Treff bim Rosele treffen, um gemeinsam zu basteln, malen, stricken etc.

Ebenfalls werden laufend verschiedene Aktivitäten und Ausflüge angeboten, an denen man kostengünstig teilnehmen kann.

Freiwilligenarbeit

Freiwilligenarbeit ist eine unverzichtbare Ressource, damit der «Treff bim Rosele» funktioniert und stetig den Bedürfnissen angepasst werden kann. Für die Mithilfe bei den verschiedenen Aktivitäten und für die Begleitung an Ausflügen sind wir stets auf der Suche nach freiwilligen Mitarbeitenden. Es besteht keine Pflicht für regelmässige Einsätze, es können auch lediglich zwei bis drei Einsätze pro Jahr sein, die individuell wählbar sind.

 

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer können sich in unterschiedlichen Aufgaben und Projekten im Seniorentreff Balzers einbringen. Sei es bei der Mitarbeit im «Treff bim Rosele» oder je nach Interesse und Fähigkeiten können auch Kurse, Aktivitäten oder Ausflüge begleitet bzw. (mit)organisiert werden.

 

Mögliche Einsatzbereiche:

- Unterstützung im Treff am Nachmittag

- Begleitung bei Ausflügen / Anlässen / Aktivitäten

- Organisation von Verpflegung dem Anlass entsprechend

- Mitgestaltung des Jahresprogramms / der Dekoration

 

Hast du Freude am Umgang mit älteren Menschen und möchtest Dich einbringen? Dann freuen wir uns, Deine Persönlichkeit, Deine Kreativität, Dein Organisationstalent und Deine Begeisterung bei uns einsetzen zu dürfen.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail. Gerne kannst Du Dich während der Öffnungszeiten auch persönlich im «Treff bim Rosele» melden.

Ansprechperson

Leiterin Seniorentreff

Caroline Loosli

caroline.loosli@balzers.li

M +41 78 221 38 39

Alle Ansprechpersonen

Öffnungszeiten

Montag 14.00 – 17.30 Uhr
Dienstag 14.00 – 17.30 Uhr
Donnerstag 14.00 – 17.30 Uhr

 

Sonderveranstaltungen können auch an anderen Wochentagen oder am Wochenende stattfinden. 

Ort

Treff bim Rosele (Seniorentreff)

Fürstenstrasse 51

9496 Balzers