Gemeindevorstehung
Hansjörg Büchel

Der Gemeinderat ist das Führungs- und Vollzugsorgan der Gemeinde. An seiner Spitze steht der Gemeindevorsteher, der die Verwaltung leitet, für den Vollzug der vom Gemeinderat gefassten Beschlüsse sorgt und die Gemeindeanlagen und Bauwerke beaufsichtigt. Ihm direkt untergeordnet sind zwei Stabsstellen und fünf Bereichsleiter.

Gemäss der Gemeindeordnung der Gemeinde Balzers hat der Gemeindevorsteher folgende Aufgaben:

  • Der Gemeindevorsteher leitet die Verwaltung und sorgt für den Vollzug der vom Gemeinderat gefassten Beschlüsse.
  • Er beaufsichtigt Gemeindeanlagen, Bauwerke und Strassen und hat für deren Instandhaltung besorgt zu sein.
  • Er sorgt für den Vollzug von Angelegenheiten des übertragenen Wirkungskreises nach Massgabe der Gesetze und Weisung der staatlichen Behörden.
  • Er steht der Gemeindepolizei vor und sorgt für Ruhe, Sicherheit und Ordnung. Er trifft die dazu nötigen Anordnungen und verhängt aufgrund gesetzlicher oder ortspolizeilicher Vorschriften Bussen.
  • Er erlässt in dringlichen Fällen die erforderlichen Anordnungen und erstattet darüber dem Gemeinderat an der nächsten Sitzung Bericht.

 

 

Der Vorsteher hat den Vorsitz in den Ressorts Vorsteherschaft, Verwaltung, Siedlung und Raum sowie Kirche und Friedhof. Im Weiteren nimmt er Einsitz in:

 

  • Kommission Finanzen, Organisation und Personal (FOP), Vorsitz
  • Kirchenrat, Mitglied
  • Stiftungsrat der römisch-katholischen Pfarreistiftung St. Nikolaus, Mitglied
  • Lebenshilfe Balzers, Mitglied

 

Ausserdem ist er Mitglied in diversen Projekt- und Arbeitsgruppen.

 

 

Die Finanzkompetenz des Vorstehers liegt bei CHF 20'000.-, wobei er ab CHF 10'000.- eine Informationspflicht gegenüber dem Gemeinderat hat.

 

Direkt dem Vorsteher unterstellt ist das Gemeindesekretariat und die Stabsstelle Gemeindevorstehung. Diese beiden Organe unterstützen den Vorsteher in seinen Aufgaben.

Stellvertretung

Vorsteher Hansjörg Büchel wird bei Verhinderung durch die Vizevorsteherin Desirée Bürzle vertreten. Wenn auch die Vizevorsteherin nicht abkömmlich ist, so wird der Vorsteher durch das an Lebensjahren älteste Mitglied des Gemeinderates vertreten.

Ansprechperson

Gemeindevorsteher

Hansjörg Büchel

hansjoerg.buechel@balzers.li

T +423 388 05 00

F +423 388 05 15

Alle Ansprechpersonen

Kontakt

Wünschen Sie das Gespräch mit dem Vorsteher? Vereinbaren Sie einen Termin unter:

 

+423 388 05 05

vorsteher@balzers.li

Ort

Gemeindehaus

Fürstenstrasse 50

9496 Balzers