Balzner Sammlungen und Gemeindearchiv

Die Gemeinde Balzers verfügt über mehrere Sammlungen, die einen Einblick in die Geschichte sowie das Dorf-, Arbeits- und Kulturleben von Balzers gewähren: Die Kulturgütersammlung, mit vorwiegend kulturhistorisch-volkskundlichen Gegenständen, ein grosser Fotobestand sowie eine Kunstsammlung.

Zusätzlich bewahrt das Gemeindearchiv hauptsächlich Unterlagen der Gemeindebehörde.

Balzner Kulturgütersammlung

Bereits Mitte der 1950er-Jahre wurde von privater Seite mit dem Sammeln kulturhistorischer Objekte aus Balzers begonnen. 1967 fiel der offizielle Startschuss zum Aufbau einer solchen Sammlung und ein Jahr später wurde vom Gemeinderat die erste Kommission für das «Sammeln historisch interessanter Gegenstände» eingesetzt.

 

Die Sammlung ist mittlerweile dank grosszügiger Schenkungen aus der Bevölkerung auf knapp 12'000 Objekte angewachsen und sie ist in verschiedenen Depots untergebracht. Die ältesten Objekte reichen ins 18. Jahrhundert zurück.

 

Gesammelt werden Objekte, die einen direkten Bezug zu Balzers haben: Objekte, die entweder in Balzers verwendet wurden, von Balzner Bürgerinnen und Bürgern stammen oder in Balzers produziert wurden. Objekte für die Sammlung werden auch weiterhin gerne angenommen.

 

Balzner Kunstsammlung

Mit dem Aufbau einer  Kunst- und Gemäldesammlung wurde ebenfalls 1967 begonnen. Die Sammlung umfasst heute rund 700 Werke, zu denen Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Kunst-am-Bau-Projekte, Fotografien und Skizzen zählen.

 

Die Sammlungen werden nach internationalen Standards inventarisiert, dokumentiert, konserviert und im Rahmen von Wechselausstellungen im Alten Pfarrhof oder als Leihgaben öffentlich zugänglich gemacht.

 

Balzner Gemeindearchiv

Die Hauptaufgabe des Gemeindearchivs besteht in der Erhaltung und Erschliessung von Unterlagen, die durch die Tätigkeit der Gemeindebehörde entstehen.

 

Das Gemeindearchiv ist für alle Interessierten zugänglich. Informationen und Akteneinsicht werden im Rahmen des Archiv- und Datenschutzgesetzes nach telefonischer Vereinbarung gewährt.

Ansprechpersonen

Leiter Kulturzentrum

Markus Burgmeier

markus.burgmeier@balzers.li

T +423 384 01 40

Mitarbeiterin Kulturzentrum

Sara Gianera

sara.gianera@balzers.li

M +41 78 694 41 48

Stabsstelle Gemeindevorstehung

Alexander Vogt

alexander.vogt@balzers.li

T +423 388 05 40

Alle Ansprechpersonen