Samstag, 4. Februar 2023 16.00–19.00 Uhr

Vernissage: «Täler in Flammen»

Alter Pfarrhof

zurück

Informationen

Wanderausstellung zu Krieg, Politik und Religion um Rätikon und Silvretta anno 1622

 

Vernissage

Begrüssung: Markus Burgmeier, Leiter Alter Pfarrhof

Vortrag von Sophie Maier, Kuratorin der Ausstellung, wissenschaftliche Mitarbeiterin Montafoner Museen

anschliessend: Möglichkeit zur Diskussion, Apéro

 

Die Wanderausstellung «Täler in Flammen» spürt 400 Jahre später den Ereignissen des so genannten Prättigauer Aufstands von 1622 und seinen Auswirkungen in unserer Region nach.

 

Die Täler Montafon, Paznaun, Prättigau, Unterengadin sowie Liechtenstein und der Walgau waren seit jeher nachbarschaftlich über Rätikon und Silvretta hinweg miteinander verbunden. Nicht immer spannungsfrei, aber doch lösungsorientiert hatten die Menschen gelernt, Konflikte zu bewältigen und Streitigkeiten beizulegen.

 

Um das Jahr 1622 wurden neue Konflikte von aussen in die Regionen hereingetragen: Im Dreissigjährigen Krieg kämpften unter anderem die Habsburger gegen Frankreich um die Vormachtstellung in Europa. So gerieten die Täler an den Herrschaftsgrenzen mit ihren wichtigen Gebirgspässen ins Fadenkreuz der Grossmächte und wurden zum Kriegsschauplatz.

 

Die Bevölkerung der Talschaften wurde in alle denkbaren Kriegsgräuel verwickelt: Die Dörfer und ihre Bewohner wurden von Brandlegungen, Plünderungen, Unterdrückungen und Erpressungen heimgesucht. Hunger und Seuchen waren Folgen der unmittelbaren Kriegseinwirkungen.

 

Auch Liechtenstein wurde beim Aufstand der Prättigauer gegen Österreich 1622 zum Kriegsschauplatz: Nach der Niederlage der vorarlbergischen Miliz bei Fläsch plünderten die Prättigauer Balzers, Mäls und mehrere Alpen. Die Burg Gutenberg hielt sich trotz zweitägiger Beschiessung.

 

Die Wanderausstellung «Täler in Flammen» macht auch in Liechtenstein Halt, und zwar im Alten Pfarrhof Balzers. Es ist die letzte Station dieser Wanderausstellung.

Ort

Alter Pfarrhof
Egerta 11
9496 Balzers

Kontakt

Alter Pfarrhof
Egerta 11
9496 Balzers

T +423 384 01 40
info@alter-pfarrhof.li
www.alter-pfarrhof.li